WD: 2,5-Zoll-Festplatte mit 10.000 Umdrehungen pro Minute

Data & StorageStorage

Die VelociRaptor-Festplatte ist das neueste Produkt aus dem Hause Western Digital. Das Speichermedium zeichnet sich durch seine hohe Drehzahl und ungewöhnliche Verkleidung aus.

Die WD VelociRaptor Festplatte bietet auf 2,5 Zoll knapp 300 GByte an Speicherplatz – mit 10.000 Umdrehungen pro Minute (RPM). Konzipiert ist der Datenträger für professionelle Anwendungen und anspruchsvolle Nutzer. Allerdings wird die 2,5-Zoll-Platte in einem 3,5-Zoll-Gehäuse ausgeliefert. Schuld daran ist die enorme Hitze, die bei solchen Drehgeschwindigkeiten entsteht. Der Hersteller hat die HDD deshalb in ein “Hitzebecken” eingebettet. Das soll für kühlere Temperaturen sorgen, macht allerdings die geringe Größe des Festplatte wieder nichtig.

Die WD VelociRaptor soll ab Mitte Mai hierzulande für knapp 300 Euro auf den Markt kommen. Dies entspricht einem Preisleistungsverhältnis von einem Euro pro GByte. (mr)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen