Pro-Gamer tragen olympische Fackel

Allgemein

In World of Warcraft und anderem Daddelkram sah China bisher eher etwas, das als Sucht zu bekämpfen sei. Jetzt haben zwei Pro-Gamer die Ehre, die Fackel ein Stück des langen Wegs nach Peking zu tragen.

XiaoFeng “Sky” Li und Jae ho “Moon” Jang heißen sie, und sie sind professionelle Warcraft III-Spieler. Der eine soll der weltbeste Human-class-Spieler sein, der andere die Night-elf-class abgeräumt haben.

Das mag manchen verblüffen, nachdem gerade China noch im letzten Jahr den Krieg gegen Online-Gamer erklärt hatte. Das Zauberwort heißt Sponsoring. Der Peripheriehersteller Razer ist unter die Sponsoren für die Olympischen Spiele gegangen. Und so durfte Razer die beiden unter zehn professionellen Gamern auswählen, die vom Pekinger Organisationskomitee für die Olympischen Spiele vorgeschlagen wurden.

(bk)

Joystiq