Google setzt neue Rekordmarke

Allgemein

Zwanzig Prozent Aktienkurssteigerung an einem Tag. Wer hätte das nicht gerne?

Nachdem der Suchmaschinenriese glänzende Zahlen für das erste Quartal 2008 veröffentlichen konnte, schnellte der Aktienkurs am Freitag um 89,87 auf 539,41 US-Dollar. Das ist damit der höchste Kurswertanstieg seit der Erstausgabe im August 04. In weniger relativen Zahlen allerdings liegt das deutlich unter den 747,24 USD von vor einem halben Jahr. Warum, und trotz einer Umsatzsteigerung von 42 Prozent gegenüber dem erstem Quartal 07? Weil dieses seinerseits eine Steigerung von 63 % gegenüber 06 aufwies. Nach oben also auch hier keine Grenze.

Analysten sind trotzdem ganz entspannt und glauben, dass der Wert spätestens in einem Jahr die 750er-Marke überschreitet. Und dass die Google-Aktie in jedes Portfolio gehört. Wie gut, dass ich keinem von euch Analysten auch nur ein Wort glaube. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. [fe]

Associated Press