Ballmer: Windows Vista ist „in Arbeit“

Allgemein

Hat sich Microsofts CEO mal wieder verplappert oder wollte er sich ehrlich machen?

Bevor jetzt ein Besserwisser aufschreit und erklärt, „work in progress“ könne man auch anders übersetzen: Leo übersetzt es so, und als alternative Übersetzungen werden sogar noch „in Arbeit befindliches Nähgut“ sowie „unfertige Erzeugnisse“ angeboten. Auch Michael Gartenberg, Analyst bei Jupiter Research, fasste es nicht anders auf. Er fand es ausgesprochen überraschend, dass Ballmer diese Wendung benutzte, da es für die meisten Leute „etwas Unfertiges“ bedeute:

„Man kann sich nur schwer vorstellen, dass ein Kommentar dieser Art geeignet sein könnte, größeres Vertrauen zu wecken für Windows Vista in der Einschätzung von Firmen und individuellen PC-Benutzern.“

Ballmer gab diesen und weitere Sprüche bei einem Treffen von Leuten in Seattle ab, die sich gerne als besonders wertvolle Microsoft-Profis sehen, dem Most Valuable Professionals Summit. Er gab sich dabei sogar lernfähig: „Ich glaube, wir haben viele Dinge richtig gemacht, und ich glaube, wir haben da eine Menge Dinge, aus denen wir lernen müssen.“

Was das Größenproblem angehe, da ließe sich „die Uhr leider nicht einfach zurückdrehen“, auch wenn es viele wünschten: „Vista ist größer als XP. Es wird größer bleiben als XP. Wir müssen sicherstellen, dass es nicht noch größer wird.“

Und wie lange darf XP noch leben? „Ich weiß, dass uns Leute weiterhin Feedback geben werden darüber, wie lange XP verfügbar sein sollte. Wir haben dazu ein paar Meinungen, wir haben unsere Ansichten ausgesprochen. Ich bin immer daran interessiert, von euch zu hören, was ihr zu diesen und anderen Fragen sagt.“

Ballmer blieb dabei, es werde nicht wieder fünf Jahre dauern wie bei Vista, bis ein neues Betriebssystem veröffentlicht wird: „Können wir nicht einfach diesen Stein küssen und weiter ziehen? Denn es entstehen zu viele Probleme, wenn man diese langen Veröffentlichungszyklen hat … Das dürfen wir nie wieder einreißen lassen.“

(bk)

Seattle Post-Intelligencer