Microsoft: Musik-Generator für Menschen ohne Taktgefühl

Software

Wer schon immer mal ein Lied schreiben wollte, aber leider weder Taktgefühl noch Stimme besitzt, könnte sich mit Microsofts MySong einen Traum erfüllen.

MySong ist das neueste Produkt aus den Forschungsabteilungen des Software-Giganten und wurde in Zusammenarbeit mit Washington Universität entwickelt. Nutzer der Software können einen beliebigen Text in ihr Mikrofon singen. Daraufhin berechnet MySong dazu die passenden Piano-Akkorde. Diese lassen sich durch Slider variieren. So lässt sich beispielsweise die Heiterkeit der Melodie, oder der “Jazz Factor” kinderleicht einstellen. Sobald die passende Melodie gefunden wurde, stellt MySong mit seiner Funktion “Band in a box” eine komplette Band nach. (mr)

Ein Video zu MySong ist auf der Microsoft-Research-Seite zu finden.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen