WD: Kompakte externe Festplatte mit 2 Terabyte Speicher

Data & StorageStorage

Mit der My Book StudioEdition II erneuert Western Digital seine Studio-Serie: Eingesetzt werden voluminöse aber stromsparende GreenPower Laufwerke.

Der Stromverbrauch der Speicherlösung soll bei rund 30 Prozent weniger liegen, als der von vergleichbaren externen Festplatten, gibt Western Digital an. Die My Book StudioEdition II ist primär für Mac-Rechner entworfen worden und passt sich diesen deshalb auch optisch und technisch an. Ähnlich wie die neuen Macbook Pro, oder iMacs sind die Festplatten in ein mattes Silbergehäuse eingebettet. Zudem sind die Festplatten bereits für den Mac formatiert. Aber auch Windows-Nutzer können die Speicherlösungen nutzen.

Die Westen-Digital-Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte kostet 289 und eine Version mit 2 TByte Speicher bereits 569 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Speicherlösung ist sowohl als Raid 0, als auch als Raid 1 Konfiguration erhältlich. Der Hersteller gibt auf sein Produkt ganze fünf Jahre Garantie. (mr)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen