IDF: Micro-DIMMs ersetzen SO-DIMMs

Allgemein

SO-DIMM darf abtreten, der neue Standard für SFF-Speichermodule ist da. Qimonda zeigt die ersten Exemplare im neuen, noch kleineren Formfaktor.

Die Micro-DIMMs sind für die neue ultrakleine PC-Klasse bestimmt, den Eee PC und seine Brüder. Da sie weit kleiner sind als die Laptops der Vergangenheit, bieten sie keinen Platz mehr für einen oder gar zwei große Sockel. Ein neuer Standard musste her.

qimonda_micro-dimm.jpg

Die Micro-DIMMS sind nicht soooo viel kleiner, nehmen vermutlich ein Drittel weniger Fläche ein. Die wichtigste Änderung ist das Verbindungsstück, das weit weniger tief einzuschieben ist. Das sieht weniger stabil aus, ist aber zweifellos platzsparend.

Das oben abgebildete, von Qimonda beim IDF vorgestellte Micro-DIMM ist mit 1 GB DDR2-800 bestückt. Das lässt auf eine ordentliche Leistung dieser Kleinstrechner hoffen, obwohl kleine Speichermodule allgemein langsamer sind im Vergleich zu den Standardmodulen.

(von Charlie Demerjian in Shanghai/bk)

The Inquirer UK