AMD schleudert Thunderstorm gegen Larrabee

Allgemein

AMD will sich von Intel nicht auch noch den Grafikmarkt vermasseln lassen. Und den Gegenschlag noch vor Ende 2008 führen.

Das noch streng geheime AMD-Projekt heißt Thunderstorm. Unser Mike Magee ist gerade beim Intel Developer Forum in Shanghai unterwegs. Und will die Einzelheiten, gewitzt wie er ist, ausgerechnet von einem Busfahrer geflüstert bekommen haben. Das Projekt sei bereits weit fortgeschritten, rückwärtskompatibel und erzielte vergleichbare Leistung – wie durch 12 bis 16 Cores – weit früher, als alles, was Chipzilla in seinen Labors am Laufen habe. Thunderstorm erreiche die Marktreife noch vor Ende des Jahres.

AMD spricht derzeit nicht mit dem Inquirer, weil die eine oder andere Meldung im kalifornischen Sunnyvale offenbar nicht so gut aufgenommen wurde. Um so besser scheinen die Busfahrer informiert zu sein, mit denen Mike Magee in Shanghai unterwegs ist.

(von Mike Magee im Bus in Shanghai/bk)

The Inquirer UK

IDF: Mit Larrabee tritt Intel direkt gegen ATI und Nvidia an