Überraschung: Macbook Air ist ein Notebook

Allgemein

Sagt jedenfalls die Transportation Security Administration (TSA), die in den USA unter anderem die Flughäfen sichert. Und schickt ihren 45.000 Mitarbeitern Fotos, damit sie es in Zukunft nicht mehr für gefährlich halten.

Die Bundesbehörde, die irgendwie zum Heimatschutzministerium gehört, ist für die Öffentliche Sicherheit auf Highways, in Bahnen, Häfen und vor allem natürlich auf den 450 Flughäfen zuständig. Es geht gegen Terroristen, unerwünschte Einwanderer und Leute, die Waffen oder Explosivstoffe bei sich tragen.

Solchen Sicherheitsexperten kam kürzlich ein Macbook Air unter, was zu nicht geringer Verwirrung führte. Die mißtrauischen Wächter hielten den Macbook-Air-Träger auf, der schaffte seinen Flieger nicht mehr. Das ging durch die Medien und sorgte für ein paar leise Lacher.

Was eine Behörde ist, hat inzwischen auch einen Blog. Der TSA-Blog evolution of Security ging nun der Frage nach, was es denn mit diesem rätselhaften Macbook Air auf sich habe. Der leicht übergewichtige Sicherheitsblogger Bob (Nachname vermutlich aus Sicherheitsgründen ausgelassen) zeigt in einem Video, wie so ein Macbook Air aussieht. Um der rätselhaften Angelegenheit weiter auf die Spur zu kommen, legt er das dünne Stück dann in ein Röntgengerät zwecks Durchleuchtung.

Und siehe da, es sieht innen erst recht nicht so aus, wie es der Experte von einem Notebook erwartet. Um es „in der Sprache eines Laien“ auszudrücken, erklärt Bob uns den Grund: Es beinhalte eine andere Art von Laufwerk als das typische Notebook, nämlich eine Solid State Disk.

Die Röntgenaufnahme dürfe er aber leider nicht zeigen, von wegen sensible Sicherheitsinformationen. Aber sie hätten schöne Fotos vom Macbook Air aufgenommen, wie es außen aussieht und glänzt. Die will Bob an alle 45.000 TSA-Mitarbeiter schicken, damit sie das in Zukunft gleich erkennen.

Bob, da wär noch was. Wie selbst Laien wissen, kann nicht nur Apple Notebooks mit SSD-Laufwerken bauen, sondern eigentlich jeder Hersteller. Also wird es bald immer mehr Notebooks geben, die innen ein wenig anders aussehen als andere. Und außen trotzdem nicht wie das Macbook Air. Bob?

(bk)

Bob Screens the Apple Macbook Air (Video)

evolution of Security