Paragon Drive Backup Server 2008 Express
Backup für kleine Server

von Dagmar Etirel 0

Verbesserungspotenzial vorhanden

Paragon Drive Backup Server 2008 Express

Zwar fällt die Bedienung des Programms insgesamt sehr leicht, und für alle wichtigen Aufgaben stehen Assistenten bereit. Doch übersehen Einsteiger mitunter wichtige Konfigurationsoptionen oder werden vor diesen gewarnt. Das erscheint jedoch für Optionen wie Passwortschutz, Splitting und Kompression übertrieben. Zudem stören etwas die vom Programm generierten Archivnamen, die sich statt am leichter zu sortierenden Schema Jahr-Monat-Tag zu orientieren der Reihenfolge Tag-Monat-Jahr bedienen. Nachdem im Test eigene Namensvorgaben gemacht werden, erscheint eine Fehlermeldung, der Kalender sei nicht nutzbar. Dies wirkt sich allerdings nicht nachteilig auf die Programmfunktionalität aus.

Verbesserungswürdig ist das partitionsübergreifende Sichern insofern, als der Benutzer beim Anlegen der Sicherung einer neuen Partition nach deren Speicherort gefragt wird, was den Prozess unterbricht und für über Nacht erfolgende Prozesse unsinnig ist. Das Kontrollfenster sollte eine Option beinhalten, den einmal angegebenen Speicherort für alle noch anstehenden Prozesse zu nutzen. Anstehende, noch nicht ausgeführte Operationen lassen sich nach dem Start der ersten Operation aber nicht weiter beeinflussen. Statt Hot- also nur lauwarmes Processing? Administratoren werden sich in der Regel mit der integrierten Skripting-Funktion behelfen und das Programm darüber anweisen, was es nach Abschluss einer Operation bzw. bei Auftrete
n eines Ereignisses ausführen soll. Um ein programminternes Skript (PSL-Dateien) unter Werkzeuge/Skript generieren? anlegen zu können, müssen aber Einträge in der Liste anstehender Operationen enthalten sein. Wünschenswert wäre eine insgesamt flexiblere, freie Skripting-Option.

Kann übersehen werden, ist aber nützlich: Auf das individuelle Konfigurieren der Sicherungsoptionen sollten Anwender nicht verzichten. ((Ins Bild klicken für vollständige Ansicht.))

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Möchten nicht auch Sie wissen, wie zufrieden andere Anwender mit der Nutzung ihrer CRM-Anwendung imSaaS-Modell sind, warum sie sich dagegen entschieden haben oder sich gar nicht damit beschäftigen wollen? Diesen und anderen Fragen geht Hassan Hosseini von The-Industry-Analyst.com in Kooperation mit dem Herausgeber von silicon.de in der aktuellen Umfrage zur CRM Nutzung als "Software as a Service" in Deutschland nach.

Jetzt teilnehmen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Paragon Drive Backup Server 2008 Express
Backup für kleine Server

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>