CeBIT 2008: Initiative Mittelstand verleiht Innovationspreise

Politik

Rekordverdächtige 1600 Bewerbungen machten es der Jury schwer, in kurzer Zeit einen Gewinner der besten mittelstandsgeeigneten Produkte herauszufinden.

Die für den Mittelstand innovativsten Neuerungen sollten gekürt werden – doch es waren so viele Einsendungen für die Preisverleihung der Initiative Mittelstand eingegangen, dass ein guter Teil schon wieder aussortiert werden konnte. Wir von PC Professionell und IT im Unternehmen waren ein kleiner unbedeutender Teil der Jury und warfen schon einmal auf den ersten Blick heraus, was als Innovation verkauft wurde aber eigentlich nicht neu war – im deutsc hen Mittelstand halten sich offenbar viele für innovativer als sie sind. Die restlichen Produkte intensiv auf ihren Innovationsgehalt und Nutzen für den Mittelstand zu testen, war kaum möglich; Beratungsdienste zu testen ohne sie selbst in Anspruch zu nehmen fällt schwer, doch hier kommtes auf die ideen und deren Präsentation an – hohle Verwendung von Marketing-Schlüsselworten haben wir nicht weiter getestet..

Doch nun stehen die Gewinner fest: Zu den Siegern gehören viele mittelständische aber auch namhafte Unternehmen wie die SAP Deutschland, Navigon und Xing. Einen Gesamtsieger im Sinne des “innovativsten Produkts” gab es nicht, denn zu sehr unterscheiden sich die Kategorien. Die Sieger der einzelnen Kategorien finden ich auf der Website der Initiative Mittelstand hier (Kategorien links im Menü).

Ein Auszug: Bei ERP-Systemen siegte erwartungsgemäß SAP mit seiner neuen On-Demand-Lösung Business by Design, bei der neuen Kategorie Green IT konnte sich die Energie-Effizienzberatung der netzwerk.net GmbH durchsetzen, bei OpenSource war es t3Express, eine Lösung die zwei andere OpenSource-Lösungen zu Content Management und E-Mail-Marketing integriert. Insgesamt wurden Sieger in 33 Kategorien gekürt und alle freuen sich über das schöne Logo, das sie zu Marketingzwecken verwenden dürfen. Wir gratulieren. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen