»Sofort Kaufen«-Patent: eBay einigt sich mit MercExchange

E-CommerceMarketingNetzwerkePolitikRecht

Der lange schwelende Patentstreit ist beigelegt. Das Auktionshaus hat die strittigen Patente gekauft.

Wie eBay mitteilt, hat man im Patentstreit mit MercExchange eine Einigung erzielen können. Man kauft nicht nur die drei strittigen Patente, sondern auch weitere Technologie von MercExchange und lizenziert einige Patente, die sich auf Suchfunktionen erstrecken. Wie viel sich eBay dies kosten lässt, teilte man nicht mit. Der lang andauernde Patentstreit ist damit aber ausgeräumt.

Lange war darum gestritten worden, ob es sich bei der Option »Sofort Kaufen« tatsächlich um eine schützenswerte Technik handelt. eBay wurde letztlich aber zu einer Strafe von 30 Millionen Dollar verurteilt, durfte die Option jedoch weiter anbieten. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen