Samsung brennt DVDs 22fach

Data & StorageKomponentenStorageWorkspace

Samsung legt die Messlatte beim Beschreiben von DVDs etwas höher: Der Super-WriteMaster SH-223 brennt mit 22facher Geschwindigkeit. Ein 4,7-GByte-DVD-Rohling ist damit in viereinhalb Minuten voll.

Das Laufwerk ist nicht nur schnell und knackt die die 20fach-Speedgrenze bei 20fach-Rohlingen. Eine »Overspeed«-Funktion soll es auch möglich machen, selbst 16fach-Medien mit dem flotten Tempo zu beschreiben. 8fach-Medien werden mit 12fach-Speed befüllt.

Die Zeitersparnis von umgerechnet rund 6 Prozent beim Brennen im Vergleich zur bisherigen Höchstgeschwindigkeit mag nicht groß ins Gewicht fallen, aber der SuperWriteMaster hat noch mehr drauf: Er ist auch zum DVD-RAM-Format kompatibel und beschreibt diese Rohlinge immerhin mit 12fach-Speed. Als Schnittstelle dient SATA; die Firmware kann laut Samsung bequem per Web erneuert werden. Der SH-223 soll in Kürze auf den Markt kommen, der exakte Preis steht noch nicht fest. (tkr/dd)

Tom’s Hardware

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen