EU-Umfrage zum Urheberrecht

Allgemein

Die Piratenpartei appelliert an alle Verbraucher: Nehmt unbedingt an der Abstimmung teil.

inq_euumfrage.jpgDie Europäische Union will sich ein Meinungsbild zum Thema Urheberrecht, DRM und kreative Online-Inhalte verschaffen. Hierfür bittet sie alle EU-Bürger, an einer entsprechenden Internet-Umfrage teilzunehmen. Allerdings sind die Fragen etwas juristischen hakelig formuliert (ein Schelm, wer böses dabei denkt). Die Piratenpartei äußerte jedenfalls ihre Befürchtung, dass die Ergebnisse zugunsten der klagewütigen Verwertungsindustrie ausfallen könnten. Daher sei es erste Bürgerpflicht, hier der EU gar nicht erst Munition für die Abschaffung von Privatkopie und vollem Musikbesitz zu verschaffen. Wer mit der Fragestellung Probleme habe, finde ein bisschen Hilfestellung im Internet, und zwar hier. Neben dem Fragebogen finden sich Infos rund um DRM nebst verständlicher Erläuterungen der Fachbegriffe. (rm)

Gulli