Bitmicro: Solid State Drive mit 1,6 TByte

Data & StorageStorage

Der amerikanische Hersteller Bitmicro hat ein SSD-Laufwerk mit extrem hoher Speicherkapazität vorgestellt, das im zweiten Quartal 2008 auf den Markt kommen soll.

Das 3,5-Zoll-Laufwerk E-Disk Altima Ultra320 SCSI fasst 1,6 TByte Daten und bietet Transferraten von 230 MByte/s beziehungsweise bis zu 320 MByte/s im Burst Mode. Es soll durch spezielle Mechanismen zur Fehlerkorrektur besonders gut gegen Datenverlust gewappnet sein und kann laut Hersteller problemlos bei Temperaturen zwischen minus 40 und 85 Grad Celsius eingesetzt werden.

Bitmicro will noch im ersten Quartal Samples des Speichers ausliefern, in größeren Mengen soll er dann im zweiten Quartal verfügbar sein. Preise nannte man noch nicht – für den Massenmarkt ist die E-Disk Altima Ultra320 SCSI aber ohnehin nicht gedacht, sondern vor allem für den Einsatz beim Militär und in der Industrie. (dd)