Gesucht: deutsches Wort für Hotline

Allgemein

Die Stiftung Deutsche Sprache bittet um Mithilfe bis zum 23. Februar.

Nein, sie seien weder Sprachpuristen noch Fremdwort-Jäger, beteuern die Veranstalter der Aktion „Lebendiges Deutsch“. Im Gegenteil, sie begrüßten sogar manche Importe gerade aus dem Englischen. Aber es gebe auch welche, die seien überflüssig, hässlich oder nicht allgemein verständlich.

Ein Wortarchiv zeigt die Ergebnisse bisheriger Umfragen zu ersetzbaren Begriffen. Da wurde der Computer zum Rechner, das Display zum Sichtfeld, der E-Commerce zum Netzhandel, der Cursor zum Blinker, der Laptop zum Klapprechner und die Homepage schlicht zur Startseite. Das Call Center wurde zum Rufdienst, aber auch Babbelstub’ und Laberbude wurden dafür vorgeschlagen.

Vorschläge zur Hotline bitte hier einwerfen.

(bk)