WLAN-Router für 39,99 Euro bei Plus

MobileNetzwerkeWLAN

Das MSI-Gerät war zu Jahresanfang schon einmal im Online-Shop des Discounters zu haben. Damals wie heute kostete es knapp 40 Euro.

Der Router, ein MSI RG54SE II, unterstützt die WLAN-Standards 802.11b und g und überträgt so bis zu 54 MBit pro Sekunde. Damit Dritte nicht unbemerkt mitsurfen, lässt sich die Funkverbindung mit WEP und WPA sichern, WPA2 wird leider nicht unterstützt.

Der Router hat den obligatorischen 4-Port-Switch an Bord, eine Firwall sichert das LAN vor Attacken aus dem Internet. Über einen einfachen URL-Filter lassen sich zudem Internet-Adressen für die Nutzer im LAN sperren – auf Wunsch auch nach einem Stundenplan.

Darüber hinaus beherrscht das Gerät alles, was ein Router können muss. Es lassen sich Port-Weiterleitungen einrichten und Serverdienste im Netzwerk via DynDNS aus dem Internet erreichbar machen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen