Letzte Beiträge

COMPAREX übernimmt DATALOG

Das IT-Dienstleistungsunternehmen COMPAREX übernimmt mit sofortiger Wirkung die DATALOG Software AG....

Mehr

Dell gründet Software Group

Dell macht Ernst mit dem Software-Geschäft. Der Hersteller gründet eine eigene Geschäftseinheit und ...

Mehr

ScanSource informiert über Avaya

Avaya IP-Konvergenz-Lösungen stehen im Mittelpunkt von zwei Veranstaltungen von ScanSource Communica...

Mehr

Office 365 lockt mit Partnerprovisionen

Wenn Fachhändler erfolgreich Office 365 oder Windows Intune verkaufen, können sie von verbesserten P...

Mehr

Letzte Beiträge

McAfee AVERT Stinger 10.2.0 Build 500

Bei McAfee AVERT Stinger handelt es sich nicht um einen vollwertigen Virenscanner, sondern um ein kl...

Mehr

Free Download Manager 3.8 build 1173

Free Download Manager ist ein ein unverzichtbares Tool für Downloadbeschleunigung. Der kostenlose un...

Mehr

NoScript 2.2.8

Die NoScript Firefox Extension bietet extra Sicherheit für Firefox, Flock und Seamonkey, sowie ander...

Mehr

Internet Download Manager (IDM) 6.08

Der Internet Download Manager, jetzt in einer neuen Version erschienen, ist ein Werkzeug zur Beschle...

Mehr

Letzte Beiträge

HTC Velocity 4G: Vodafone bringt erstes LTE-Smartphone nach Deutschland

Das erste LTE-Smartphone in Deutschland wird auf den schicken Namen HTC Velocity 4G hören und zunäch...

Mehr

Power Box: Tritt in die Pedale und lade deinen Akku auf

Gibt’s einen Stromausfall oder ist der Akku leer und keine Steckdose in Reichweite? Für diese Fälle ...

Mehr

Die Welt aus Sicht der Maschinen

Maschinelles Sehen beschäftigt sich damit, Silikon beizubringen, Bilder und Filme zu interpretieren ...

Mehr

Der Weltraum – wo sogar Stricknadeln etwas Besonderes sind

Im Weltraum kann man auch mit den alltäglichsten Gegenständen außergewöhnliche Erfahrungen machen. W...

Mehr

[x] Schliessen

DOSSIERS

HD-DVD vs. Blu-ray
Das Ende des Formatstreits

Sony spielt seinen finanziellen Reserven aus um HD-DVD den Todesstoß zu verpassen. Für das Konkurrenzformat sieht es momentan alles andere als rosig aus. Doch ist Blu-ray wirklich das bessere Medium?

von Maxim Roubintchik 0

Kaum technischer Vorsprung

HD-DVD vs. Blu-ray

Erst vorgestern verkündete die Blu-ray-Group Deutschland den vermeintlichen Sieg über das HD-DVD-Format. In der zweiten Januarwoche 2008 sind hierzulande doppelt so viele Blu-ray Player wie HD-DVD-Abspielgeräte über den Ladentisch gegangen. Für die Anhänger des blauen Lasers ein glasklares Indiz für den Sieg im Formatstreit. Einen wirklichen Unterschied in Bild und Ton-Qualität gibt es zwischen den beiden Disks jedoch nicht. Das Hauptargument der Unterstützer bleibt nach wie vor die höhere Speicherkapazität der Datenträger: Bis zu 50 GByte fasst eine Dual-Layer-Blu-ray-Disk. Im Endeffekt also 25 GByte pro Schicht und damit mehr als die Konkurrenz. Ein Irrglauben – auf einer Triple-Layer HD-DVD mit 17 GByte pro Schicht finden 51 GByte Daten Platz. Auch ansonsten sind die technischen Unterschiede eher minimal. Lediglich ein zweiter Kopierschutz unterscheidet die Blu-ray-Datenträger von ihren HD-DVD-Kollegen. Beide Scheiben schützen ihren digitalen Inhalt durch das bereits geknackte Advanced Access Content System (AACS). Blu-rays Ass im Ärmel ist allerdings der BD+ genannte Kopierschutz, der bislang als ungecrackt gilt.

Eine typische Werbung, der Blu-ray-Disk-Gruppe.

Etwas mehr als drei Wochen ist es her, dass Warner seine Entscheidung bekannt gab, künftig nur noch das Blu-ray-Format zu unterstützen. Damit hat sich eines der größten Hollywood-Studios für die Datenträger mit dem blauen Laser ausgesprochen. Die Gründe für den Entschluss werden wohl auch bis auf weiteres geheim bleiben. Fest steht jedoch: Die verspätete Beliebtheit von Sonys Spielkonsole PS3 und die Werbekampagnen des Unternehmens zeigen langsam Wirkung. In Kinosälen werden Blu-ray-Kataloge ausgeteilt und minutenlange Werbespots eingeblendet, die das neue Format anpreisen, im Fernsehen gibt sich die Blu-ray-Fraktion entschlossen und sieht das Format als DVD-Nachfolger. Vor allem aber die jüngere Generation kann kaum etwas mit dem Wort HD-DVD anfangen. Toshiba hat PR-technisch einfach versagt. Doch Haupt-Antrieb für die Blu-ray-Disk ist und bleibt die PS3. Sonys Entscheidung, die Konsole als Vorreiter des Formats zu positionieren war gewagt, doch wie sich nun zeigt, am Ende erfolgreich. Trotz der holprigen Startphase erfreut sich die Spielkonsole inzwischen großer Beliebtheit und verhilft damit letztendlich dem Blu-ray-Format zu noch mehr Publicity.

Letzter Kommentar




0 Antworten zu HD-DVD vs. Blu-ray
Das Ende des Formatstreits

    Hinterlasse eine Antwort

    • Erforderliche Felder sind markiert *,
      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>