Qtrax: Legale Musikdownloads via P2P – kostenlos und werbefinanziert

NetzwerkeWorkspaceZubehör

Mit Qtrax stratet ein neuer Download-Dienst, bei dem Songs von Stars wie Alicia Keys, Lenny Kravitz, den Foo Fighters und dem Wu-Tang Clan kostenlos zu haben sind.

Auf der Musikmesse Midem in Cannes wurde am Wochenende die Tauschbörse Qtrax vorgstellt, die heute starten soll. Dort sind Songs aller vier großen Plattenfirmen zu haben – kostenlos, weil über Werbung finaziert. Heruntergeladen werden die Musikstücke über eine P2P-Software, die derzeit nur unter Windows läuft, ab März allerdings auch für den Mac zu haben sein soll. Die blendet Anzeigen und registriert, wie oft ein Song heruntergeladen wird, um die Plattenfirmen entsprechend an den Umsätzen zu beteiligen. Auf CD brennen lassen sich die Musikstücke indes nicht, sondern nur auf dem PC und auf Mobilgeräten abspielen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen