Nugache tritt in die Fußstapfen des Storm Worm

SicherheitSicherheitsmanagementVirus

Neues Jahr, neues Botnet: Sicherheitsexperten zufolge könnte der Schädling Nugache ein ähnlich umfangreiches Botnet aufbauen, wie im vergangenen Jahr der Storm Worm.

»2007 war Storm eine der größten Bedrohungen im Internet. Nugache verfügt über ebenso intelligente Technologien wie Storm, deswegen gehen wir davon aus, dass dieser Threat genauso groß, wenn nicht gar noch einflussreicher wird«, erklärt Paul Henry von Secure Computing. Der Schädling schafft ein Botnet auf P2P-Basis, in dem die einzelnen Zombie-PCs verschlüsselt und auf zufälliger Basis ohne zentralen Command Control Server miteinander kommunizieren. Das Netzwerk ist dadurch extrem ausfallsicher und geschützt gegen signatur-basierte Abwehrmechanismen. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen