Formatkrieg: Taiwans Hersteller sehen Blu-ray auf der Gewinnerstraße

Allgemein

Die sollten’s am besten wissen: Nachdem Warner seine Exklusiv-Entscheidung für Blu-ray verkündet hat, sehen die taiwanesischen Produzenten von optischen Laufwerken das auch schon als den möglichen Sony-Endsieg.

Lite-On IT, BenQ, Asustek Computer und Quanta Storage, allesamt führende Hersteller in diesem Segment, haben bereits in der Vergangenheit bevorzugt auf Blu-ray gesetzt und sich allenfalls mal an ein Combo-Laufwerk gewagt, und nun will sich wohl – laut der Quellen von DigiTimes – auch der Rest der Branche an diesen Vorbildern orientieren. Was dann bedeuten könnte, dass HD DVD-Laufwerke knapper werden, damit teurer, damit unattraktiver … und irgendwann erinnert sich überhaupt niemand mehr an den Formatkrieg. [gk]

DigiTimes