Industrie: Patente führen zu Piraterie

PolitikRecht

Deutscher Maschinenbau verzichtet zunehmend auf Patente, da diese zu oft als Blaupausen für Nachahmer dienen.

Wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gegenüber der Financial Times einräumte, würde man mittlerweile den angeschlossenen Unternehmen von Patenten abraten.

All zu oft würden diese den chinesischen Plagiatoren als Bau-Anleitungen dienen und damit zu Umsatzverlusten führen. Nur noch in besonders technisch komplexen Fälle sei ein Patentantrag sinnvoll, so VDMA-Hauptgeschäftsführer Hannes Hesse gegenüber der Zeitung.

Der Präsident des deutschen Patentamts, Schade, sieht die Lage verständlicherweise anders: “Wir nehmen an, dass die Fälle von Produktpiraterie in relativ kurzer Zeit stark zurückgehen werden.” Ob diese Hoffnung sich bewahrheitet, obwohl keine Anzeichen dafür vorliegen, muss wohl abgewartet werden. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen