USB-Kreis? Koreanische Firma macht USB-Sticks rund

Data & StorageStorageWorkspaceZubehör

Der “Zyrus Bandi” ist ein kreisrundes Gerät mit ausklappbarem Stecker und kommt in Kapazitäten von 1, 2 und 4 GByte.

Statt eines Speichersticks komm vom koreanischen Hersteller Zyrus der “Bandi” als Speicher-“Kreis” – das runde Gerät weist einen Durchmesser von etwas über drei Zentimetern auf und ist etwa einen Zentimeter hoch. Das kleine Speicherlein arbeitet auf USB-2.0-Srandard und erreicht laut Hersteller die Maximalgeschwindigkeit: Lesen mit 17,6 MByte/s und Schreiben mit 4,2 MByte/s.

Der USB-Stecker ist natürlich nicht rund – aber ausklappbar. Und weil das Teil so schmuck ist, liefert der Hersteller ein Halsband mit, für die Handy-Generation eine Befestigungsmöglichkeit fürs Mobiltelefon und für die praktisch Veranlagten einen Schlüsselring.

Ähnlich Verspieltes hatte Siemens einst mit dem Xelibri-Handy probiert – und scheiterte. Vielleicht gibt der koreanische Hersteller deswegen keine Preise an und probiert erst einmal, was der Markt hergibt. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen