Taiwan-Trend: Musikplayer mit Windows

Allgemein

Die Hersteller von der chinesischen Insel überschlagen sich gerade damit, ihre nächste Player-Generation auf Embedded Windows CE 6.0 abzustimmen, berichtet DigiTimes.

Auslöser für diese Neuorientierung sei der Trend zum Touchscreen-Display (Schuld hat also der iPod touch von Apple). Und auf Basis von WinCE wäre das eben leichter zu realisieren. Taiwans Ergotech wird dabei als erster Hersteller fertig und seine neue Playergeneration bereits im Januar ausliefern. Ob die Player dann auch PDA-Funktionen mit auf den Weg kriegen, darüber schweigen sich die Macher noch aus. Auch, ob die Preise steigen werden. Immerhin sind die nötigen Chips nun im Einkauf doppelt so teuer wie die alten SoC-Lösungen, von den nicht gerade billigen Touchscreens ganz zu schweigen. (rm)

DigiTimes