phpBB: Forensoftware jetzt in Version 3

Software

Nach einer Jahrelangen Entwicklungsphase ist die neueste Version der offenen Forensoftware jetzt endlich zu haben.

Die Weiterentwicklung in Richtung phpBB 3.0 (Codename Olympus) begann bereits Ende 2002. Nach einem holprigen Start und zahleichen Führungswechseln und Umstrukturierungen beim Hersteller der Forensoftware erschien im Juni 2006 eine erste Beta-Version. Es folgten 8 Release-Kandidaten und nun können die Entwickler zu Recht behaupten endlich Version 3.0.0 auf den Markt bringen zu können.

Wie schon seine Vorgänger basiert phpBB 3.0 auf PHP ab Version 4.3.3 und kann mit MySQL, PostgreSQL, Oracle oder MS SQL-Server zusammenarbeiten. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem, dass Foren beliebig ineinander verschachtelt werden können. Zudem ist es jetzt möglich Beiträgen Dateianhänge hinzuzufügen oder Lesezeichen auf Beiträge zu setzen. Ebenfalls neu ist ein deutlich verbessertes Berechtigungssystem, umfassende Protokollfunktionen und eine vereinfachte Aktualisierungsfunktion.

Die Software ist in 65 Sprachen zu auf der Herstellerseite zu finden. Vorerst ist allerdings nur die englische Version zu haben. Eine deutsche Fassung soll in einigen Wochen fertiggestellt werden. (mr)

Logo: phpBB

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen