USB/IDE-Adapter für 14,95 Euro

Data & StorageStorage

Wer eine interne Festplatte extern anschließen will, braucht einen passenden Adapter – und den gibt’s schon ab 15 Euro.

Interne Festplatten kosten weniger als externe und sind daher für die Lagerung großer Datenmengen eine preiswerte Alternative. Allerdings ist es nervig, ständig den Rechner aufzuschrauben, um die Laufwerke auszutauschen, weshalb es geschickter ist, die Festplatten via USB anzuschließen. Das klappt mit einem einfachen Adapter, der beispielsweise bei Yatego für 14,95 Euro zu haben ist.

Damit lassen sich allerdings nur IDE-Festplatten zum externen Laufwerk umfunktionieren. Wer auch SATA-Platten anschließen will, fährt mit einem Kombikabel besser, das sowohl IDE- als auch SATA-Schnittstelle mitbringt. Ein solches gibt es etwa bei Com-tra.de für 19,99 Euro. (dd)

Alle Schnäppchen per Newsletter? Hier anmelden.

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen