Neuer Toshiba-Akku in unter 5 Minuten aufgeladen

Allgemein

Das japanische Unternehmen hat einen neuen Akku vorgestellt der über 90 Prozent seiner Kapazität in 5 Minuten aufladen kann.

Der Schnell-Lade-Akku von Toshiba soll bereits im März nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Batterie soll bis zu 90 Prozent seiner Akkustandes innerhalb von fünf Minuten wieder aufladen und schlägt damit die bisherigen Top-Zeiten von etwa einer halben Stunde. Zudem soll sie äußerst robust sei und bis zu 10 Jahre lang halten. Die Batterie soll unter anderem in Notebooks eingesetzt werden. Toshiba beschreibt die Gefahr der Selbstentzündung als äußerst gering, wie der SMH berichtet.

Zuerst soll der neuartige Akku allerdings bei Fahrädern, Motorrädern, Gabelstaplern und Bau-Gerätschaften zum Einsatz kommen. Wann eine Version für Laptops und andere Elektronik-Gegenstände zu haben sein wird ist derzeit unklar. (mr)

Bild: Toshiba

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen