Hasee kann Eee noch besser (?)

Allgemein

Der Erfolg des Eee von Asustek findet Nachahmer in der Volksrepublik China: Der Q540X soll nach dem Willen seiner Produzenten dem Eee in Sachen Kinder- und Altenfreundlichkeit sogar noch überlegen sein.

Der chinesische Hersteller Hasee will pünktlich zu Nikolaus den Niedrigpreis-PC Q540X auf den Markt bringen. Der Rechner hat ein 13,3-Zoll-Display, einen Intel Celeron 540-Prozessor und eine 80GB-Festplatte und wiegt 2,19 kg. Mit einem Preis von umgerechnet 276 Euro kostet er in China zwar nicht weniger als der Eee, soll aber hinsichtlich Tastatur und Bildschirm kinder- und altengerechter sein.

Dass sich mit diesen Zielgruppen in China viel Geld machen ließe, wäre zwar eine Neuerung, aber da Konkurrenz ja das Geschäft belebt und der Q540X einstweilen nur in China am lebenden Objekt getestet wird, kann man in Ruhe abwarten, ob er eine echte Alternative zum Eee wird. [gk]

DigiTimes