90 Nanometer – noch lange nicht vorbei

Allgemein

Ganz im Gegenteil, die Fertigung in 90 nm Strukturbreite läuft glänzend und feiert neue Rekorde.

Alle Welt redet von 65, 55, 45 und 32 nm. Es wird aber dauern, bis damit Stückzahlen in der Größenordnung der 90-nm-Fertigung zu erreichen sind. Der führende Auftragshersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Co (TSMC) konnte soeben die Auslieferung des millionsten 12-Zoll-Wafers in 90 Nanometer vermelden. Und zwar in der Rekordzeit von 53 Monaten.

Und kann uns eigentlich mal jemand erklären, warum Hersteller bei einem aktuellen Produkt ein altmodisches Maß wie Zoll und den metrischen Nanometer vermengen? Wie auch immer, die Produktion eilt bereits neuen Rekorden entgegen. Jason Chen von TSMC:

„Die 90-nm-Fertigung läuft in beiden Gigafabs von TSMC, Fab 12 und Fab 14. Die Firma arbeitet an einem verbesserten Herstellungsprozess in 90 Nanometer, der sogar noch größere Vorteile hinsichtlich Leistung, Kosten und Effizienz bringen sollte.“

(bk)

Inquirer UK