AMD: Ein paar Triple-Core-Details

Allgemein

Die Motherboard-Hersteller in Taiwan plauderten mal wieder ein paar Kleinigkeiten aus, die sie direkt vom Hersteller aufgeschnappt haben.

Die Produktion der Tri-Core-Prozessoren wolle AMD im nächsten Jahr starten. Es sind direkt mal zwei Generationen vom Toliman geplant: Schon im März 2008 komme die 65nm-Variante für AM2+-Sockel. Die Prozessoren werden 2 MByte L3-Cache beinhalten und HyperTransport 3.0 unterstützen. Spätestens in 2009 solle die zweite Toliman-Stufe gezündet werden: Die CPU in 45nm-Struktur ist für den AM3-Sockel gedacht und spricht DDR2/DDR3-Speicher an. Selbst die Motherboard-Hersteller sind skeptisch bezüglich des Erfolges der Tri-Cores. Es hänge sehr vom Preis/Leistungs-Verhältnis ab. Hoffentlich wird es kein Criple-Core, wie unsere Leser schon geunkt haben. (rm)

DigiTimes

Drei Cores von AMD