Passwörter cracken mit der Grafikkarte

Allgemein

Die notorischen Sicherheitsexperten von ElcomSoft bieten eine Software an, die zum Cracken die GPU nutzt.

Schon früher zeigte sich ElcomSoft als Entwickler, der die IT-Security durch gezielte Schocks voranzutreiben wusste. Nun bietet das russische Softwarehaus ein Programm, das zum Knacken beliebiger Passwörter die Fähigkeiten moderner Grafikchips nutzen kann. Der Developer verspricht Brute Force Attacken mit Geschwindigkeitssteigerungen um das 25-fache. Das dürfte sowohl bei internationalen Identitätsdieben als auch den einschlägigen Geheimdiensten für Freude sorgen. Alle anderen Passwort-Benutzer sehen sich dem unvermeidlichen Fortschreiten der Technik ausgesetzt und überlegen, ob nun wirklich 30stellige Sonderzeichen unumgänglich werden. [fe]

Slashdot