Der schnellste Arbeitsspeicher der Welt

Data & StorageStorage

Elpida Memory behauptet, basierend auf der Technologie des US-Speicherchipspezialisten Rambus, den weltweit schnellsten Arbeitsspeicher entwickelt zu haben.

Der XDR DRAM mit 512Mbit und 4.8GHz soll alle Industriestandards übertrumpfen. Dieser basiert auf der XDR-Speicherarchitektur von Rambus und soll ungefähr sechsmal so schnell sein wie der derzeitige Standard DDR2-800. Dies schreibt das japanische Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Der neuartige Arbeitsspeicher erlaubt Transferraten von satten 9.6 Gigabytes pro Sekunde und soll vor allem für 3D-Anwendungen und in neuen Konsolen eingesetzt werden. Aber auch High-Definition-Geräte können den neuen Speicher gut gebrauchen. Somit wird er überall dort zum Einsatz kommen, wo extrem schneller Arbeitsspeicher vonnöten ist.

Die ersten Testexemplare sollen bereits im Dezember dieses Jahres zu haben sein. Für Normalsterbliche wird der Speicher aber wahrscheinlich erst ab April nächsten Jahres zur Verfügung stehen. (mr)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen