Netzwerkfestplatte für 119 Euro

Data & StorageStorage

Bei Media Markt ist derzeit ein Trekstor-Laufwerk zu haben, das 320 GByte fasst und via Ethernet-Port direkt an Router oder Switch angeschlossen werden kann.

Die Festplatte, eine Trekstor Datastation maxi z.ul, verkauft Media Markt lediglich in seinen Filialen, im Online-Shop des Elektronikhändlers wird sie nicht angeboten. Sie kann wahlweise via USB 2.0 direkt an einen PC angeschlossen werden oder via Ethernet-Port an Router oder Switch. So können aller User im Netzwerk auf gemeinsame Daten zugreifen, aber auch private Dateien im einem eigenen, passwortgeschützen Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk sichern.

Die Datastation setzt auf NDAS-Technologie. Dadurch wird zwar auf jedem Client-Rechner, der auf das Netzlaufwerk zugreifen soll, eine Software benötigt, die Performance ist allerdings besser als bei NAS-Geräten.

Die Netzwerkfestplatte ist im aktuellen Prospekt von Media Markt zu finden. Da dort allerdings kaum Infos zum Gerät aufgeführt sind, empfiehlt sich ein Blick auf die Herstellerseite. (dd/mr)

Bild: Trekstor

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen