WordPress 2.3 ist offiziell fertig

NetzwerkeSoftware

Ein Update der beliebten Blogsoftware soll Nutzer mit zahlreichen neuen Funktionen ausstatten und kann ab sofort heruntergeladen werden.

Seit gestern Abend steht die neueste WordPress Version zum Download bereit. Diesmal trägt sie den Namen, des Tenor-Saxofonisten Dexter Gordon. Jede Version der Bloggingsoftware trägt einen jeweils anderen Namen einer bekannter Jazzgröße.

Eine der größten Neuerungen ist laut WordPress-Entwickler Matt Mullenweg das integrierte Tagging. Diese Funktion konnte bislang lediglich durch Plug-ins genutzt werden. Mit der Version 2.3 wurden jedoch essentielle Bestandteile diese Erweiterungen in das Hauptprogramm mit aufgenommen. So können Nutzer von Ultimate Tag Warrior, Jeromes Keywords, Simple Tags, und Bunnys Technorati Tag ihre bisher verwendeten Markierungen auch weiterhin nutzen.

Weitere Neuerung ist die automatische Updatefunktion, die auf einer WordPressseite selbstständig nach neuen Versionen sucht und sie dem User bei Bedarf ans Herz legt. Zudem verfügt die Software nun über eine verbesserte URL-Funktion, die zum Beispiel unvollständige oder fehlerhafte URLs fixen soll. Auch die Developer-tools wurden überarbeitet, sowie die allgemeine Systemperformance.

WordPress 2.3 kann hier heruntergeladen werden. (mr)

Logo: WordPress

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen