Wie billig der Ipod nano wirklich ist

Allgemein

Apple holt sich immer heftigere Gewinnspannen heraus. Die Marktforscher von Isuppli haben nachgerechnet.

Einige nennen ihn auch den „kleinen Fetten“, seit der Nano in die Breite ging und über ein Video-Display verfügt. Fett sind aber auch die kräftig ausgeweiteten Gewinnspannen, die sich Apple von den Käufern holt, die schon lange aufgehört haben zu vergleichen.

Nach einer Nano-Zerlegung kam Isuppli zum Ergebnis: Die Innereien des 4-GB-Modells kosten 58,85 $ – Verkaufspreis 149 $. Im 8-GB-Modell stecken Teilchen für 84,85 $ – die Kunden löhnen dafür 199 $.

Mit jeder neuen Version holt sich Apple eine noch höhere Gewinnspanne heraus, wie Business Week begeistert kommentiert. Und damit ließen sich die schmerzhaften Ausfälle nach dem Iphone-Preissturz wieder hereinholen.

(von Nick Farrell/bk)

Inquirer UK

Business Week