Network Appliance verklagt Sun

NetzwerkePolitikRecht

Suns Dateisystem ZFS soll mehrere Patente von Network Appliance verletzen, so der Vorwurf.

Network Appliance hat gestern eine Patentklage gegen Sun eingereicht und versucht eine Verfügung zu erwirken, die es dem Server-Hersteller untersagt, das Dateisystem ZFS weiter zu entwickeln und weiter zu vertreiben.

ZFS ist eine der wichtigsten Neuerungen in Solaris 10 und soll laut Network Appliance sieben Patente verletzen. Sun weist die Vorwürfe zurück.

Die beiden Firmen liegen schon länger im Clinch. Im vorigen Jahr hatte Sun NetApp Patentverletzungen vorgeworfen und versucht, eine Lizenzvereinbarung durchzusetzen. Network Appliance will nun vor Gericht feststellen lassen, dass diese Vorwürfe nicht korrekt und Suns Patent ungültig sind. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen