Copyright-Lobbyisten bei Urheberrechtsbruch ertappt

Allgemein

Lobbygruppe zur Verhinderung von Piraterie und Open Access von Forschungsergebnisse klaute Bilder aus dem Web.

Prism (Partnership for Research Integrity in Science & Medicine) ist eine Organisation, die sicher stellen will, dass von Steuern finanzierte Forschungsergebnisse nur dann der Öffentlichkeit zugänglich sind, wenn kommerzielle Verlage daran verdienen. Womöglich erhielt die Organisation zu wenig Unterstützung durch ihre Auftraggeber, jedenfalls fanden wissenschaftlich gesinnte Surfer Bilder auf der Prism-Website, die durch ein vorhandenes Wasserzeichen klar als unlizensierte Kopien erkennbar waren. Mittlerweile wurden diese durch lizensierte ausgetauscht. Hm. Gilt Copyright immer nur für die jeweils anderen? [fe]

Cognitive Daily

Prism