Neuer Toshiba-Sub-Notebook wiegt gerade 800 Gramm

MobileNotebook

Der Hersteller zeigt ein System mit energiesparendem 12,1-Zoll-Display, Solid State Drive statt Harddisk – und brilliert mit 8 Stunden Akkulaufzeit.

Toshiba will ab Ende August das Gerät “Portégé R500” ausliefern – in Versionen mit Harddisks und mit SSD-Laufwerken. Die Solid-State-Version ist mit knapp 3250 Euro Preis natürlich die teuerste, dafür wiegt sie nur 800 Gramm (Produktdatenblatt als PDF hier). Die anderen Versionen des Gerätes mit 120- oder 160-GByte-Platten wiegen knapp 1,2 Kilo, was aber immer noch leicht ist – aber eben nicht mehr der Weltrekord, den Toshiba in die Medien posaunt.

Das ultraflache Gerät (je nach Bauart 19,5 Millimetern oder 25,5 Millimeter Bauhöhe) zählt auch in der Version mit Harddisk und DVD-Brenner zu den flachsten auf dem Markt: Das 7 Millimeter dünne Slim-DVD-Supermulti-Laufwerk wiegt zudem gerade mal 92 Gramm.

Das transreflektive 12,1-Zoll-Display soll auch bei intensiver Lichteinstrahlung die 1.280 x 800 Bildpunkte ordentlich darstellen, verspricht der Hersteller. Der “Intel Core2 Duo U7600 ULV” ist ein Ultra Low Voltage Prozessor, und auch die LED-Hintergrundbeleuchtung ist auf Energiesparen ausgelegt. Toshiba verspricht bis zu acht Stunden Akkulaufzeit für das SSD-Modell, gibt solche Zahlen aber nicht für die Festplattengeräte an.

Das Portégé 500 gibt es in Ausstattungen mit einem oder zwei GByte RAM. Für die Grafik sorgt Intels Chipsatz 945 GMS mit Shared Memory, als Steckplätze stehen drei USB-2.0-Schnittstellen bereit, ~ein Port für PC-Card Typ II sowie ein SD-Speicherkartenleser, Ethernet und Bluetooth. Das Notebook beherrscht auch die WLAN Standards 802.11a, g und n.

Einige Modelle der Serie kommen mit Fingerabdruck-Leser, Varianten mit verschiedenen Windows-Versionen (Vista Business oder XP Professional Edition) sowie mit unterschiedlichen Harddisk- oder SSD-Varianten sind im Angebot.

Die Preise liegen je nach Ausstattung zwischen knapp 2100 und 3250 Euro. Toshiba gibt 3 Jahre Herstellergarantie. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen