AMD baut Bulldozer und Bobcats

Allgemein

Bulldozer und Bobcat: eine vielversprechende Baumaschinenmetapher für AMDs nächste Prozessorgeneration.

Auf einer Konferenz für Analysten und Journalisten im AMD Hauptquartier in Sunnyvale, California am gestrigen Donnerstag, stellte der Chip-Hersteller seine neue, zweigleisige Strategie für mehr Wachstum vor. In Baustellenterminologie.

Unter dem griffigen Label “Bulldozer and Bobcat” soll man sich die bisherige, PS-starke Desktop- und Serverlinie von CPUs vorstellen (Bulldozer), während das beabsichtigte Vordringen von AMD auf den Embedded-Markt von Chips für Mobiltelefone, Set-Top-Boxen oder Videospielgeräten mit Hilfe der integrierten Grafik-Technologie des zugekauften Herstellers ATI als kleinere “Bobcat”-Baumaschine gelten soll. Dann warten wir mal auf Kräne, Bagger und sonstiges Grossgerät. Hauptsache, AMD erfüllt weiter seine Rolle als Konkurrenz und Herausforderer für Intel. [fe]

PCworld/Yahoo