Gartner: Boom beim Mailen mit Mobilgeräten

MobileSoftwareZusammenarbeit

Bis 2010 werden 350 Millionen Business- und Privatnutzer drahtlos von unterwegs auf ihre Mails zugreifen, prophezeien die Marktforscher von Gartner.

Derzeit ist Wireless E-Mail noch ein Bereich, der überwiegend Business-Usern vorbehalten ist. Lediglich zwei Prozent aller Mail-Postfächer werden laut Gartner mit Mobilgeräten abgefragt. Doch das wird sich nach Meinung der Marktforscher ändern: Wireless E-Mail werde sich nicht nur im Geschäftsbereich, sondern auch bei Privatnutzern durchsetzen, prognostizieren sie – nicht zuletzt weil Business- und Consumer-IT stärker zusammenwachsen, so dass private Mobilgeräte Zugang zum Firmen-Mailpostfach bieten und Business-Handhelds auch im Privatbereich eingesetzt werden können.

So soll denn die Zahl der Nutzer bis 2010 auf 350 Millionen ansteigen; 2012 sei Wireless E-Mail dann im Massenmarkt angekommen und etwas ganz alltägliches. (dd)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen