Google lockt Firmen mit Billig-Suche

E-CommerceMarketingNetzwerkeSoftware

Mit einer speziell auf kleine und mittelgroße Firmen abgestimmten Discount-Suchmaschine sollen zusätzliche Kundensegmente erobert werden.

Suchmaschinen-Primus Google offeriert Unternehmen als Suche auf ihren Portalen ab sofort die “Custom Search Business Edition” für lediglich 100 Dollar im Jahr – eine reine Software-Lösung. Damit können auf der Site bis zu 5000 einzelne Webseiten indiziert werden. Das zehnfache Suchvolumen kostet dann 500 Dollar pro Jahr.

Mit dieser Offerte tritt der Konzern massiv auf die Preisbremse und spricht jene Unternehmen mit Onlineauftritt an, die sich bislang keine eigene Suchfunktion leisten wollten oder konnten – oder deren bisherige Lösungen ziemlich sparsame Resultate auswarfen. “Unsere Erfahrungen belegen, dass viele Suchmaschinen auf Firmenseiten häufig nicht oder nur mangelhaft funktionieren”, streut Christoph Pichler, Geschäftsführer der CPC-Consulting, Salz in diese Wunde.

Wer es noch günstiger haben will: Seit Oktober bietet Google eine kostenlose Version der “Custom Search” zur Site-Integration an. Der Betreiber muss dabei allerdings die von Google eingeblendete Werbung akzeptieren. Die kostenpflichtigen Editions sind dagegen völlig werbefrei. (rm)

Bild: Pixelio.de

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen