Equinux VPN Tracker 4
Fernzugriff auf den Mac

von Tom Semmler 0

VPN-Verbindung testen

Equinux VPN Tracker 4

Ob die Aktion erfolgreich war, lässt sich aus dem Heimnetzwerk allerdings nicht prüfen. Freundliche Nachbarn, eine UMTS-Karte, das Büro oder ein öffentlicher Hotspot schaffen Abhilfe. VPN-Tracker starten, das Heimnetzwerk auswählen und probieren, ob eine Verbindung zu Stande kommt. Im Test klappt das auf Anhieb.

Jede Datenquelle des Heimnetzwerks ? sei es ein Rechner, sei es ein NAS ? wird als Server adressiert. Um sie zu erreichen, öffnet man im Finder unter Gehe zu den Menüpunkt Mit Server verbinden. Der Tastatur-Shortcut hierfür ist [Apfel] + [K]. In das folgende Fenster ist lediglich die IP-Adresse der Datenquelle im Heimnetzwerk einzutragen. Damit sie zuverlässig erreicht werden kann, ist es sinnvoll, die internen IP-Kennungen für die Zielserver nicht per DHCP zu verteilen, sondern statische IP-Adressen anzulegen. Sonst gestaltet sich die Suche nach einer bestimmten Datenquelle wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Fazit

Der Test zeigt: Eine getunnelte Verbindung ins heimische Netzwerk anzulegen, ist mit dem VPN Tracker Paket von Equinux narrensicher, wenn die Fritzbox mitspielt. Die einzige Hürde im Programm selbst findet sich im Lizenzierungsdialog: Dort ist im Registrier-Feld Ethernet-ID die MAC-Adresse des Apple-Rechners einzutragen. Sie zeigt der Mac im System-Profiler unter Netzwerk an. Ist die Verständnishürde genommen, ist auch für sichere Verbindung jenseits der 30 Demo-Tage gesorgt.

VPN Tracker
Anbieter: Equinux
Internet: www.equinux.com
Preis: Personal Edition 94 Euro, Professional Edition 213 Euro
Systemvoraussetzungen: Mac OS X ab Version 10.2.5

ITespresso für mobile Geräte
Android-App Google Currents App for iOS

avast! Antivirus

Mehr als 200 Millionen Nutzer vertrauen avast! beim Schutz Ihrer Geräte - mehr als jedem anderen Antiviren-Programm. Und jetzt ist avast! noch besser. Jetzt herunterladen!

Letzter Kommentar




0 Antworten zu Equinux VPN Tracker 4
Fernzugriff auf den Mac

Hinterlasse eine Antwort

  • Erforderliche Felder sind markiert *,
    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>