China: Guge geht gegen Google vor

Allgemein

Klingt merkwürdig? Ist aber so: Google nennt sich in China Guge und wurde dafür verklagt. Nein, nicht von der eigenen Tochtergesellschaft, sondern von einer IT-Firma gleichen Namens.

Die US-Suchmaschine nennt sich im Land der Mitte Guge, weil es dort leichter auszusprechen ist – und so ähnlich klingt wie Google. Kleines Missgeschick am Rande: Es gibt bereits längst ein chinesisches Unternehmen namens “Guge Science and Technology”. Jenes verklagt nun den Google-Ableger auf Änderung des Firmennamens. Zu groß sei die Ähnlichkeit der beiden Markennamen, lautet das einleuchtende Argument. Was die Original-Guges offenbar am meisten ärgert: Kunden, die sich über die Telefonauskunft nach der Rufnummer der Suchmaschine erkundigen, würden praktisch automatisch an die IT-Firma weitergeleitet. (rm)

Link