Messe Computex startet in Taipei

Allgemein

Die nach der CeBIT zweitgrößte Computermesse der Welt hat heute ihre Tore geöffnet. Hier tummeln sich technische Neuheiten vor allem im Hardware-Bereich; so hat etwa AMD neue Prozessoren angekündigt.

Von Dienstag, den 5. Juni bis Samstag, den 9. Juni, findet die Computex in Taipei statt – die mittlerweile wichtigste Messe im Hardware-Sourcing schickt sich an, für Asien die Rolle zu übernehmen, die in Europa die CeBIT innehat.


(Die Hallen am Abend vor der Computex-Öffnung. Bild: TAITRA)

Auf der Eröffnungsveranstaltung am Montag Abend wurden die “Best choice awards” für 25 Produkte vergeben, ein speziell für Taiwans Industrie aufgenommenes Video von Bill Gates vorgeführt und Journalistenfragen beantwortet. Deren Befürchtung, Information und Interaktion per Internet könnten die Messe bedrohen, wurde zurückgewiesen: Die Computex wachse, weil persönliche Kontakt beim Abschluss großer Geschäfte notwenig sei, erklärten die Veranstalter.


(Computex 097: Bill Gates war per Video da. Bild: TAITRA)

Während weltweit die Computermessen kleiner werden, mussten dieses Jahr in Taipei mehr als 300 Unternehmen auf die Warteliste gesetzt werden und bekamen keinen Stand mehr. (mk)

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen