Patentklage gegen Sony wegen AACS

PolitikRecht

Der HD-Kopierblocker steht unter einem schlechten Stern: nun drohen Patentklagen.

Nicht genug damit, dass unabhängige Computerspezialisten zuverlässig regelmässige Umgehungen für den ehemals als sicher angepriesenen Kopierblocker AACS veröffentlichen. Nun startet das texanische Unternehmen Certicom einen Patentfeldzug gegen Sony als Blu-Ray Anbieter und in Folge wohl auch gegen alle HD-Verschlüsselungs-Verfahren. Certicom verweist dabei auf sein im Jahr 2003 erteiltes und schon 2000 beantragtes Patent zur Elliptic Curve Cryptography (ECC), das seit 1993 entwickelt wurde. Die Elliptische Verschlüsselung käme in Blu-Ray- und HD-DVD-Scheiben zum Einsatz, weshalb sich Certicom ein ansehnliches Stück vom HDTV-Kuchen verspricht. [fe]

Autor: fritz
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen