Eines der besten Festplatten-Utilities ist kostenlos

Allgemein

Alle Festplattenhersteller bieten gewöhnlich ein Stück Software, das den Umgang mit ihren Produkten erleichtert. Eines davon kann jetzt wesentlich mehr.

Seagate hat eine neue Version von DiscWizard veröffentlicht, Maxtor nennt es MaxBlast 5. Das Besondere an diesen Utilities macht aus, dass sie auf einer OEM-Version der ausgezeichneten Anwendung True Image von Acronis basieren. Sie bieten daher eine Vielzahl von Optionen, die bislang nur in kommerziellen Anwendungen zu bekommen waren. DiscWizard / MaxBlast lassen Laufwerke klonen, das Image einer ganzen Festplatte erstellen, Laufwerke formatieren, Partitionen erstellen, alle Daten des Laufwerks löschen – und das für den besten Preis, den es gibt.

Das Utility unterstützt 14 Sprachen. Es ist völlig kostenlos für die Besitzer von Festplatten, die von Seagate oder einer zu Seagate gehörenden Firma hergestellt wurden.

Acronis ist eine in diesem Bereich gut bekannte Firma. Es fällt auf, dass weder Seagate noch Acronis laut über diese Zusammenarbeit reden.

(Theo Valich/bk)

Linq

Seagate DiscWizard

Maxtor MaxBlast

Acronis