VoIP-Anrufschutz gegen Cold Calling

Allgemein

Die so nervige (und nicht statthafte) “Kaltacquise” greift so langsam vom Festnet über das Handy nun sogar auf VoIP-Telefonierer über. Potsdamer Informatiker haben für die letztere Gruppe einen Anrufschutz gebastelt.

Die Uni-Programmierer entwickelten ein Software-Tool, welches die unerwünschten Anrufe beim Telefonieren im Internet vorab erkenne und wirksam blocke. Schön perfide: Es sei auch möglich, das Gespräch für den Anrufer teuer zu machen, um ihn über diese zusätzlichen Kosten von weiteren Versuchen abzuhalten. Die Sache muss doch einen Haken haben? Aber natürlich: Das nützliche Anti-SPAM-Tool muss auf dem Server des VoIP-Anbieters laufen. Wenn der es sich nicht besorgt und installiert, wird der Kunde weiter belästigt. (rm)

Link 1

Link 2