Nokia warnt vor vollen Akkus

Allgemein

Keine Angst, die fliegen Ihnen (hoffentlich) nicht um die Ohren, wenn sie aufgeladen sind. Nokia will mit seiner neuen Funktion Energie sparen und die Umwelt schonen.

Klingt komisch, ist aber so: Handys warnten bislang nur, wenn der Akku-Saft zur Neige ging. Künftig sollen Nokia-Mobiltelefone einen Warnton absondern und ein Icon blinken lassen, um auf das Erreichen der vollen Akku-Ladung hinzuweisen. Damit soll der Besitzer animiert werden, das Aufladegerät aus der Steckdose zu ziehen – um weiteren Stromverbrauch zu vermeiden und um eine etwaige Überhitzung des Ladegeräts zu verhindern.
Mit dieser Warnfunktion sind schon die neuen Billig-Modelle Nokia 1200, 1208 und 1650 gesegnet. Mit der Zeit werde die gesamte Produktpalette damit bedacht.
Zugleich kündigte Nokia an, bald auf umweltgefährdende Materialien verzichten zu wollen und das Recycling von ausgedienten Handys zu verbessern. Na also, geht doch. (rm)

Link