Tausende von ICQ-Accounts gelöscht

Allgemein

Ein Mysterium schleicht derzeit durch die ICQ-Gemeinde: Tausende von Accounts sind nicht mehr zugänglich.

“Mein Account wurde auch gelöscht und ich weß nicht warum?bitte, bitte helft mir! Meine Nummer ist mir so wichtig”, schreibt einer von vielen verzweifelten ICQ-Usern ins Hilfeforum. Doch selbst der Hersteller des beliebten Messengers scheint keine Antwort auf dieses Rätsel zu haben. Die Accounts sind einfach nicht mehr zugänglich. Dies berichtet die Web-Site IT-Pro.

Anscheinend wurden tausende von UINs (Unique Identification Number) gelöscht. Eine UIN dient dazu, einen ICQ-User eindeutig zu identifizieren und fungiert gleichzeitig als eine Art Telefonnummer. Da E-Mail-Adresse, Kontaktdaten und Nicknames geändert werden können, ist die UIN die einzige verlässliche Kontaktinformation. Genau diese Informationen scheinen derzeit fehlerhaft zu sein.

Worin genau das Problem liegt, gab ICQ nicht an. In einer kurzen Stellungnahme hieß es jedoch, dass die Probleme bereits behoben seien und die Logins anscheinend wieder funktionieren. (mr)

Logo: ICQ

Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen