Neuer Handy-Benchmark von Futuremark

Allgemein

Der neue Benchmark für Symbian v9 vergleicht die Leistung verschiedener Mobiltelefon-Hersteller – und nicht zuletzt die Akkuleistung.

Futuremark, bekannt für die XXMarkXX-Serie von Benchmarks, hat soeben die öffentliche Version von SPMark veröffentlicht, einem Benchmark für Smartphones und andere Handys, die mit dem Betriebssystem Symbian arbeiten.

Es soll laut Hersteller der umfassendste Benchmarktest für Mobiltelefone sein, aber für uns ist dabei nur eines wirklich wichtig: der Akkutest. Obwohl diese Version von SPmark nur für Symbian v9 ist, können die Ergebnisse mit denen verglichen werden, die mit SPMark 2004 erzeugt wurden, dem alten Benchmarktest für die Symbian-Betriebssysteme v6, v7 und v8.

Wie oft bei frei verfügbarer Software der Fall, liefert die Firma diesen Handheld-Benchmark in zwei Varianten: die kostenlose Version, die auch 3D-Gaming und theoretische Tests umfasst, sowie die Pro-Version, die weitere Benchmarks für die Leistungsmessung von Kalender und Datenbank sowie individuellere Anpassungen bietet.

Wer herausfinden will, wer in der Welt der Symbian-Handys – LG, Motorola, Nokia, Panasonic, Samsung oder Sony Ericsson – die bessere Leistung bietet, findet in den entsprechenden Linqs den Weg zum Download.

(Theo Valich/bk)

Linq

SPMark für Symbian OSv9

SPMark 2004